Verein der Siemens-Jubilare Köln e.V.

 
Startseite
Wir über uns
Was bieten wir
Standorte
Termine
Veranstaltungen
Mitteilungen
.
Kontakt
Mitgliedschaft
Links

Werner von Siemens (1816 - 1892)

Unser Firmengründer Werner von Siemens war nicht nur ein hervorragender Ingenieur und ein visionärer Unternehmer, sondern gleichzeitig ein Vorreiter 
in der betrieblichen Sozialpolitik.
In seinen Lebenserinnerungen schreibt er: "Es war mir schon früh klar geworden, daß eine befriedigende Weiterentwicklung der stetig wachsenden Firma nur herbeizuführen sei, wenn ein freudiges, selbsttätiges Zusammenwirken aller Mitarbeiter zur Förderung ihrer Interessen erwirkt werden könnte."

 


 
Vor gut 65 Jahren, genau am 2. April 1949, gründeten 156 Jubilare den Verein der Siemens-Jubilare. In den 90er Jahren ist der Verein auf über 1450 Mitglieder angewachsen. Damit sind wir, nach unserem Kenntnisstand, die größte Vereinigung von Jubilaren im Hause SIEMENS.

Mitglied in unserem Verein kann jeder Siemens-Mitarbeiter werden, der  sein  Jubiläum oder bei seinem Eintritt in den Ruhestand mindestens 15 Jahre Betriebszugehörigkeit bei Siemens oder einer angeschlossenen Gesellschaft an den Standorten Köln, Aachen, Bonn, Koblenz oder Siegen erreicht hat. Auch eine Gastmitgliedschaft ist möglich. Als förderndes Mitglied können Betriebsangehörige in den Verein aufgenommen werden die sich unterstützend besonders verdient gemacht haben.

Politisch und religiös neutral dient der Verein der Pflege freundschaftlicher und geselliger Beziehungen, sowie dem regen Gedankenaustausch der Jubilare untereinander. Das heißt auch die jetzt im Ruhestand lebenden Jubilare und die noch im Berufsleben stehenden Jubilare zusammen zu führen. Dem aus dem Berufsleben Ausscheidenden bleibt somit die Bindung an die ehemaligen Kollegen.

An dieser Stelle zitieren wir aus dem Grußwort des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden und Aufsichtsratsvorsitzenden der Siemens AG 
Herrn Dr. Heinrich von Pierer:

"Der Verein der Siemens-Jubilare Köln leistet seit nunmehr 50 Jahren einen wichtigen Beitrag für die Verbundenheit zwischen Mitarbeitern und Unternehmen. Er hält nicht nur den Kontakt zum Haus Siemens, sondern pflegt darüber hinaus die freundschaftlichen Beziehungen der Mitarbeiter untereinander. Ich gratuliere dem Verein zu seinem Jubiläum und verbinde damit meine besten Wünsche für die nächsten 50 Jahre."

Wir danken der Siemens AG auch für die finanzielle Unterstützung.

Die Verleihung des "Preises des Vereins der Siemens-Jubilare Köln" für außergewöhnliche Leistungen in unserer Gesellschaft findet jedes Jahr im Rahmen der Firmengründungsfeier statt.
 


 
Die Vorsitzenden unseres Vereins
von 1949 bis heute

Joachim-Hans Brandt

 

Joachim - Hans Brandt

Ehrenvorsitzender


 
Georg Mödder
Georg Mödder

Mitbegründer des Vereins
Vorsitzender 
vom April 1949 
bis Januar 1966

 

Heinrich Nehrhaupt
Heinrich Nehrhaupt

Vorsitzender
vom April 1966
bis  Dezember 1977
 
 

 

Alfons Jaksch
Alfons Jaksch

Vorsitzender
vom Januar 1978 
bis  April 1995

 


Rolf Gilles

Ehrenvorsitzender

Vorsitzender
vom April 1995
bis April 2009

 


Karl Gerhard Fritsch

 

Karl Gerhard Fritsch

Vorsitzender
seit April 2009
 
 

 


 

 
Die Mitgliederversammlung im Frühjahr 2017 hat folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt:

Karl Gerhard Fritsch  (Vorsitzender)
Birgit Bauer
Hermann Josef Esser
Heinz Günter Kley
Martin Richrath

Der Beitrag beträgt EUR 4,00 pro Monat.

Wir würden uns freuen, wenn Sie bei uns Mitglied werden. 
Senden Sie den ausgefüllten Aufnahmeantrag an die vorgegebene Adresse.

Über Rückfragen, die ausdrücklich erwünscht sind, freuen wir uns.
 

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Goethe

             Seitenanfang